Retrospektive
im Martin-Gropius-Bau, Berlin


5. November 2005 bis 15. Januar 2006



Kosmos 70 im Lichthof des Martin-Gropius-Baus (Fotomontage)

Veranstalter: Bernhard-Heiliger-Stiftung, Berlin
Schirmherr: Präsident des Deutschen Bundestages
Die Ausstellung wurde ermöglicht durch die Unterstützung der Stiftung Deutsche Klassenlotterie

Anlässlich des 90. Geburtstages von Bernhard Heiliger findet im Erdgeschoss und Lichthof des Martin-Gropius-Baus die große Retrospektive seines Werkes statt. Die erste Retrospektive seines Werkes in der Bundeskunsthalle Bonn vor zehn Jahren hatte Berhard Heiliger noch mitgestaltet. Die jetzige Ausstellung ist verbunden mit der Publikation seines abschließenden Werkverzeichnisses, dem Ergebnis von fast zehn Jahren Forschungsarbeit der Bernhard-Heiliger-Stiftung. Der thematische Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf den 50er und 60er Jahren und rekonstruiert Heiligers herausragende künstlerische Rolle im Nachkriegsdeutschland.

Festliche Eröffnung am Freitag,

4. November 2005, 19 Uhr


Kernstück der Ausstellung wird die Aufhängung von Kosmos 70 im Lichthof des Martin-Gropius-Baus sein. Diese zweiteilige Hängeskulptur (9 x 15,14 x 3,88 m) war von 1970 bis 1994 im Foyer des Berliner Reichstages installiert und wurde im Zuge des neuerlichen Umbaus des Gebäudes durch Lord Norman Foster entfernt.



Parallel zur Retrospektive, vom 29. November 2005 bis zum 29. Januar 2006, findet unter der Regie Janos Frecots, des ehemaligen Leiters der Abteilung Fotografie der Berlinischen Galerie, und des Kurators der Kunstsammlung des Bundestages, Dr. Andreas Kaernbach, eine Ausstellung im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus statt, die Leben, Werk und Arbeit von Bernhard Heiliger im Spiegel der Fotografie beleuchtet.

Weitere Informationen zur Ausstellung "Licht Bild Skulptur - Skulpturen von Bernhard Heiliger im Blick der Fotografen" in der Galerie des Deutschen Bundestages unter:
www.bundestag.de/ausstellung/kunst_ausst/heiliger/



Im Anschluss an die Berliner Ausstellung ist ein Großteil der Exponate vom 1. Februar bis zum 2. Juli 2006 im Museum Würth in Künzelsau zu sehen. Die Eröffnung wird am 1. Februar um 19 Uhr stattfinden.


hoch